Testsealabs Myoglobin/CK-MB/Troponin ⅠKombitest

Kurze Beschreibung:

Der Myoglobin/CK-MB/Troponin I-Kombitest ist ein schneller chromatographischer Immunoassay zum qualitativen Nachweis von menschlichem Myoglobin, Kreatinkinase MB und kardialem Troponin I in Vollblut/Serum/Plasma als Hilfe bei der Diagnose von MYO/CK-MB/cTnI.
 gouSchnelle Ergebnisse: Laborgenau in Minuten gouPräzision in Laborqualität: Zuverlässig und vertrauenswürdig
gouÜberall testen: Kein Laborbesuch erforderlich  gouZertifizierte Qualität: 13485, CE, Mdsap-konform
gouEinfach und optimiert: Benutzerfreundlich, kein Aufwand  gouUltimativer Komfort: Bequem zu Hause testen

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心肌通用

Myoglobin (MYO)

Myoglobin (MYO) ist ein Häm-Protein, das normalerweise in Skelett- und Herzmuskeln vorkommt und ein Molekulargewicht von 17,8 kDa hat. Es macht etwa 2 % des gesamten Muskelproteins aus und ist für den Sauerstofftransport innerhalb der Muskelzellen verantwortlich.

 

Bei einer Schädigung der Muskelzellen gelangt Myoglobin aufgrund seiner relativ geringen Größe rasch ins Blut. Nach einem Gewebetod im Rahmen eines Myokardinfarkts (MI) ist Myoglobin einer der ersten Marker, der über den Normalwert ansteigt:

 

  • Innerhalb von 2–4 Stunden nach dem Infarkt steigt der Wert messbar über den Ausgangswert an.
  • Spitzenwerte nach 9–12 Stunden.
  • Kehrt innerhalb von 24–36 Stunden zum Ausgangswert zurück.

 

Mehrere Berichte legen nahe, dass die Messung des Myoglobinspiegels dabei hilft, das Fehlen eines Herzinfarkts zu bestätigen. Während bestimmter Zeiträume nach Symptombeginn wurden negative Vorhersagewerte von bis zu 100 % berichtet.

Kreatinkinase MB (CK-MB)

Kreatinkinase MB (CK-MB) ist ein im Herzmuskel vorkommendes Enzym mit einem Molekulargewicht von 87,0 kDa. Kreatinkinase ist ein dimeres Molekül, das aus zwei Untereinheiten („M“ und „B“) besteht, die sich zu drei Isoenzymen verbinden: CK-MM, CK-BB und CK-MB. CK-MB ist das Isoenzym, das am stärksten am Stoffwechsel des Herzmuskelgewebes beteiligt ist.

 

Nach einem Herzinfarkt kann die Freisetzung von CK-MB ins Blut innerhalb von 3–8 Stunden nach Symptombeginn nachgewiesen werden:

 

  • Spitzenwerte innerhalb von 9–30 Stunden.
  • Kehrt innerhalb von 48–72 Stunden zum Ausgangswert zurück.

 

CK-MB ist einer der wichtigsten Herzmarker und wird allgemein als traditioneller Marker zur Diagnose eines Herzinfarkts anerkannt.

Kardiales Troponin I (cTnI)

Kardiales Troponin I (cTnI) ist ein Protein im Herzmuskel mit einem Molekulargewicht von 22,5 kDa. Es ist Teil eines Komplexes aus drei Untereinheiten (zusammen mit Troponin T und Troponin C); zusammen mit Tropomyosin reguliert dieser Komplex die calciumsensitive ATPase-Aktivität von Aktomyosin im quergestreiften Skelett- und Herzmuskel.

 

Nach einer Herzverletzung wird Troponin I 4–6 Stunden nach Schmerzbeginn ins Blut freigesetzt. Sein Freisetzungsmuster ähnelt dem von CK-MB. Während sich CK-MB innerhalb von 72 Stunden wieder normalisiert, bleibt Troponin I 6–10 Tage lang erhöht, was ein längeres Nachweisfenster für Herzverletzungen bietet.

 

cTnI weist eine hohe Spezifität für Myokardschäden auf, die sich beispielsweise in der perioperativen Phase, nach Marathonläufen und bei stumpfen Thoraxtraumata zeigt. Es wird auch bei anderen Herzerkrankungen als dem akuten Myokardinfarkt (AMI) freigesetzt, beispielsweise bei instabiler Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz und ischämischen Schäden nach einer Koronararterien-Bypass-Operation. Aufgrund seiner hohen Spezifität und Sensitivität für Myokardgewebe ist Troponin I heute der am häufigsten verwendete Biomarker für MI.

Myoglobin/CK-MB/Troponin Ⅰ Kombitest

Der Myoglobin/CK-MB/Troponin Ⅰ-Kombitest ist ein einfacher Test, der eine Kombination aus mit MYO/CK-MB/cTnI-Antikörpern beschichteten Partikeln und Erfassungsreagenzien verwendet, um MYO, CK-MB und cTnI selektiv in Vollblut, Serum oder Plasma nachzuweisen.

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