Innovative HIV-Testempfehlungen der WHO zielen auf eine Ausweitung der Behandlungsabdeckung ab

WHO HIV
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat neue Empfehlungen herausgegeben, um den Ländern dabei zu helfen, die 8,1 Millionen HIV-Infizierten zu erreichen, deren Krankheit noch nicht diagnostiziert wurde und denen daher keine lebensrettende Behandlung zusteht.

„Das Gesicht der HIV-Epidemie hat sich im letzten Jahrzehnt dramatisch verändert“, sagte Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus. „Mehr Menschen als je zuvor werden behandelt, aber zu viele erhalten immer noch nicht die Hilfe, die sie benötigen, weil sie nicht diagnostiziert wurden. Die neuen HIV-Testrichtlinien der WHO sollen dies drastisch ändern.“

HIV-Tests sind entscheidend für eine frühzeitige Diagnose und Behandlung. Gute Testangebote gewährleisten zudem, dass HIV-negative Menschen Zugang zu geeigneten und wirksamen Präventionsangeboten erhalten. Dies trägt dazu bei, die Zahl der jährlich 1,7 Millionen HIV-Neuinfektionen zu senken.

Die WHO-Leitlinien werden im Vorfeld des Welt-AIDS-Tages (1. Dezember) und der Internationalen Konferenz zu AIDS und sexuell übertragbaren Infektionen in Afrika (ICASA2019) veröffentlicht, die vom 2. bis 7. Dezember in Kigali, Ruanda, stattfindet. Drei Viertel aller HIV-Infizierten leben heute in Afrika.

Das neue„Konsolidierte Leitlinien der WHO zu HIV-Testdiensten“empfehlen eine Reihe innovativer Ansätze, um auf die aktuellen Bedürfnisse zu reagieren.

☆ Als Reaktion auf die sich verändernden HIV-Epidemien mit einem hohen Anteil bereits getesteter und behandelter Menschen ermutigt die WHO alle Länder,eine Standardstrategie für HIV-TestsDabei werden drei aufeinanderfolgende Reaktionstests verwendet, um eine HIV-positive Diagnose zu stellen. Zuvor verwendeten die meisten Länder mit hoher HIV-Belastung zwei aufeinanderfolgende Tests. Der neue Ansatz kann den Ländern helfen, eine maximale Genauigkeit bei HIV-Tests zu erreichen.

☆ Die WHO empfiehlt den Ländern die VerwendungHIV-Selbsttest als Einstieg in die Diagnosebasierend auf neuen Erkenntnissen, dass Menschen mit einem höheren HIV-Risiko, die sich nicht in klinischen Einrichtungen testen lassen, eher getestet werden, wenn sie Zugang zu HIV-Selbsttests haben.

☆ Die Organisation empfiehlt außerdemHIV-Tests auf Basis sozialer Netzwerke, um Schlüsselpopulationen zu erreichen, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind, aber weniger Zugang zu Dienstleistungen haben. Dazu gehören Männer, die Sex mit Männern haben, Menschen, die Drogen injizieren, Sexarbeiter, Transgender und Menschen in Gefängnissen. Diese „Schlüsselpopulationen“ und ihre Partner machen über 50 % der HIV-Neuinfektionen aus. Beispielsweise wurden beim Test von 99 Kontakten aus sozialen Netzwerken von 143 HIV-positiven Menschen in der Demokratischen Republik Kongo 48 % positiv auf HIV getestet.

☆ Die Verwendung vonPeer-geführte, innovative digitale KommunikationMittel wie Kurznachrichten und Videos können die Nachfrage steigern und die Inanspruchnahme von HIV-Tests erhöhen. Studien aus Vietnam zeigen, dass Online-Betreuer rund 6.500 Menschen aus gefährdeten Bevölkerungsgruppen beraten haben. 80 % von ihnen wurden zum HIV-Test überwiesen, und 95 % nahmen an den Tests teil. Die Mehrheit (75 %) der Beratenen hatte zuvor noch nie Kontakt zu HIV-Beratungsstellen oder Beratungsangeboten.

☆ Die WHO empfiehltgezielte Gemeinschaftsbemühungen zur Bereitstellung von Schnelltests durch Laienanbieterfür relevante Länder in Europa, Südostasien, dem Westpazifik und dem östlichen Mittelmeerraum, in denen die langjährige, laborbasierte Methode „Western Blotting“ noch immer verwendet wird. Untersuchungen aus Kirgisistan zeigen, dass die HIV-Diagnose, die mit der „Western Blotting“-Methode 4–6 Wochen dauerte, heute nur noch 1–2 Wochen dauert und aufgrund politischer Veränderungen deutlich günstiger ist.

☆ VerwendenHIV/Syphilis-Doppelschnelltests in der Schwangerschaftsvorsorge als erster HIV-Testkann Ländern helfen, die Mutter-Kind-Übertragung beider Infektionen zu eliminieren. Dieser Schritt kann dazu beitragen, die Test- und Behandlungslücke zu schließen und die zweithäufigste Ursache für Totgeburten weltweit zu bekämpfen. Integriertere Ansätze für HIV-, Syphilis- und Hepatitis-B-Tests werden ebenfalls gefördert.gealtert.

„Die Rettung von Leben vor HIV beginnt mit Tests“, sagt Dr. Rachel Baggaley, Leiterin des WHO-Teams für HIV-Tests, Prävention und Bevölkerung. „Diese neuen Empfehlungen können den Ländern helfen, ihre Fortschritte zu beschleunigen und effektiver auf die sich verändernde Natur ihrer HIV-Epidemien zu reagieren.“


Ende 2018 gab es weltweit 36,7 Millionen HIV-Infizierte. Bei 79 % dieser Menschen war die Infektion diagnostiziert worden, 62 % befanden sich in Behandlung und 53 % hatten ihren HIV-Spiegel durch eine nachhaltige Behandlung so weit gesenkt, dass das Risiko einer HIV-Übertragung deutlich reduziert war.


Beitragszeit: 02.03.2019

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